Funktionsweise der Niedrigstenergiehäuser von Lumar

Moderne Häuser mit hoher Energieeffizienz sind heutzutage interdisziplinär geplante Objekte, in denen anspruchsvolle Architektur und das Wissen um die jüngste technologische Entwicklung vereint sind.

Für die Errichtung eines Eigenheimes mit hohem Wohnkomfort und minimalem Energieverbrauch bedarf es sorgfältiger Planung, denn moderne Häuser mit hoher Energieeffizienz sind heutzutage interdisziplinär geplante Objekte, in denen anspruchsvolle Architektur und das Wissen um die jüngste technologische Entwicklung vereint sind. Dazu kommt, dass gemäß der Europäischen Richtlinie über Energieeffizienz von Gebäuden ab dem Jahr 2020 alle Gebäude die technischen Anforderungen eines Niedrigstenergie- Hauses erfüllen müssen. Dieses ist als Gebäude mit sehr hoher Energieeffizienz, minimal benötigter Funktionsenergie und einem hohen Anteil an erneuerbarer Energie für die Gewinnung der benötigten Energie-Funktionsmenge definiert.


 

Im Kern der dafür notwendigen Planung stehen hochwertige Komponenten; eine optimal wärmegedämmte Gebäudehülle, entsprechende Fenster und Türen, passende Luftdichtheit sowie ein Heizungs- und Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung. Allerdings reichen Einzelkomponenten allein für die hochwertige Endausführung nicht aus. Aufgrund unserer Erfahrung von mehr als 10 Jahren mit dem Bau von Passivhäusern, bei denen die technischen Anforderungen noch strikter sind als bei Niedrigstenergie- Häusern, garantieren wir Ihnen fortschrittliche Lösungen und ein Zuhause, das den Baustandards von 2020 entspricht und höchsten Wohnkomfort bei niedrigsten Kosten bietet.

Sie können aus vier verschiedene Systemen (Lumar PRESTIGE, Lumar MASSIV, Lumar PASSIV PRESTIGE und LUMAR PASSIV ECO) wählen, wobei wir Sie natürlich in Bezug auf Ihre architektonischen Vorstellungen, aber auch der gewünschten Energieklasse und bei der Wahl des optimalen Konstruktionssystems, beraten.

Folgende Einzelkomponenten gilt es bei der Erfüllung der vorgeschriebenen Energieklassen zu berücksichtigen:

 


1. Gebäudehülle

Die Gebäudehülle ist, wie die Kleidung beim Menschen, die uns vor Witterungsverhältnissen schützt; gegen Kälte, Sommerhitze und Regen. Die Basis stellt eine entsprechend wärmegedämmte Gebäudehülle dar, die für das Erreichen der gewünschten Energieeffizienzklasse und des hohen Wohnkomforts besonders relevant ist und bei der sämtliche Details richtig projektiert und ausgeführt sein müssen. Bei der Auswahl des Wärmedämmmaterials werden von uns auch andere Eigenschaften berücksichtigt, damit diese Materialen auch eine optimale Wärmestabilität bieten und sich so in einem ganzjährig angenehmen Wohnklima bemerkbar machen.


2. Fenster und Türen

Mehr denn je verbringt man viel Zeit in seinen geschlossenen vier Wänden – umso wichtiger ist es, bei der Planung des Zuhauses besonderes Augenmerk auf angenehme, helle Räume, sprich großzügig dimensionierte Fenster zu legen. Große Glasflächen haben zusätzlich den Vorteil, im Winter die kostenlose Sonnenenergie für die passive Raumheizung nutzen. Umgekehrt muss man aber in den warmen Monaten einen entsprechenden Sonnenschutz sicherstellen, um eine Überhitzung zu vermeiden. Hier arbeiten wir mit Außen-Beschattung oder mit Architekturdetails, und wählen die exakt passenden Fenster, sprich mit entsprechend wärmeisoliertem Rahmen, thermischen Distanzhaltern und dreifacher Verglasung. Der Einbau erfolgt in normgerechter Ausführung.


3. Belüftungssystem

Das Belüftungssystem mit Wärmerückgewinnung, das wir bei Lumar standardmäßig in all unsere Häuser einbauen können, ist für das Erreichen der Energieeffizienz eines Niedrigstenergie-Gebäudes fast zwingend nötig. Mit einer ausgezeichneten Gebäudehülle und der entsprechenden Luftdichtigkeit minimieren wir die Wärmeund Lüftungsverluste. Zur Gewährleistung der entsprechenden Luftqualität im Raum müssten die Raume allerdings regelmäßig durchlüftet werden, was speziell im Winter zu großen Wärmeverlusten führen würde. Mit dem Einbau einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgen wir für ständige Zufuhr an frischer und vorgewärmter Luft, ohne die Fenster öffnen zu müssen – kein Verlust an Wärme und Energie. Die Anlage erfasst die frische Luft aus der Umgebung und führt sie über die Reinigungsfilter zum Wärmetauscher, wo sie mit der Wärme der Abluft vorgewärmt wird. Diese wird aus Räumen wie Küche oder Bad abgesaugt. Die gekühlte verbrauchte Luft wird aus dem Haus abgeleitet und die vorgewärmte frische Luft durch Rohrleitungen lautlos in die Räume zugeführt. Bei Lumar setzen wir auf bewährte, lautlose und energieeffiziente Belüftungssysteme, um auch auf diesem Level ein hohes Niveau an Wohnkomfort zu bieten.


4. Heizungssystem

Zeitgemäßes Heizen bieten wir Ihnen in Lumar Häusern mit Niedertemperatur- Flächenheizungssystemen an, die den Energiebedarf aus erneuerbaren Energiequellen speisen. Die Flächenheizung kann als Boden-, Decken- oder Wandheizung ausgeführt werden. Überwiegend arbeitet Lumar mit Wärmepumpen, die unterschiedliche Quellen (Erde, Wasser, Luft) nutzen.


5. Sonnenenergie

Die unerschöpfliche und kostenlose Sonnenenergie kann wesentlich besser genutzt werden als nur für die passive Beheizung der Gebäude durch die Glasflächen, nämlich – wie in den letzten Jahren vermehrt üblich – zur Gewinnung von Strom. Mit dem Einbau der für Ihren Bedarf passenden Sonnenenergieanlage können Sie die gesamte Funktionsenergie des Gebäudes selber erzeugen und haben vom ersten Tag an geringe oder gar keine Stromkosten in Ihrem Lumar Haus.

facebook
twitter
LinkedIn