News

16. 02. 2024

Mit Janja Garnbret wurden 1000 Bäume gepflanzt

Auf dem Karst haben wir 1000 Bäume gepflanzt und damit ein Beispiel für den Naturschutz, die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und die Betonung der Kraft von Holz als Baumaterial gesetzt.

Lumar - Mit Janja Garnbret wurden 1000 Bäume gepflanzt

Die Initiative ist Teil eines mehrjährigen Projekts der olympischen Siegerin Janja Garnbret und des Unternehmens Lumar, da wir Holz als entscheidenden Rohstoff für den Bau nachhaltiger Häuser betrachten.

Beitrag zur Wiederherstellung des Karstgebiets

Im Jahr 2022 wurde der Brand auf dem Karst, der mehr als 3.700 Hektar Fläche betraf, als der größte Brand in der Geschichte Sloweniens eingestuft. Die Sanierung des betroffenen Gebiets wird langwierig sein, und bei der Wiederherstellung der Wälder werden hauptsächlich einheimische Baumarten wie Flaumeiche, dreilappiger Ahorn, Zerreiche, Grannenkiefer, Schwarzkiefer und Schwarzföhre verwendet. Im Herbst des letzten Jahres wurden in der Nähe des Dorfes Sela auf dem Kras-Gebiet unter der Leitung der Gesellschaft SiDG etwa sechstausend Setzlinge von dreilappigem Ahorn, Schwarzkiefer und Flaumeiche gepflanzt. Dies betrifft eine Fläche, die in den letzten Jahren bereits zweimal von Bränden betroffen war und bei der angenommen wurde, dass die natürliche Regeneration nicht die gewünschten Ergebnisse bringen würde.

Bis 2027 werden wir gemeinsam 4000 Bäume gepflanzt.

Archiv

facebook
twitter
LinkedIn